Alteisenreiten in Oschersleben

 

Im Winter kräftig geschraubt und das Gewicht der Yamaha XS deutlich reduziert. So stand sie da,

Auf geht es,

...Motor an...

Alteisenreiten in Oschersleben und die Bikes zum ersten mal in der neuen Saison ausfahren. Doch leider musste die Veranstaltung nach einen schweren Unfall abgebrochen werden und wir konnten außer zwei Turns keine Runden drehen.

 

Mit dabei unsere Honda CB900.

 

Lauf 1 CSBK Masterseries in Most

Ebenfalls mit dabei war die Honda und wir nutzten einen Trainingstag um uns vorzubereiten und Routine zu bekommen. Nach 2 Turns spukte die Honda zum ersten mal Öl aus. Das Öl kam aus dem Ventildeckel, da wir hier eine Schraube verloren haben. So ist das, wenn man das Motorrad zum ersten mal auf die Strecke schiebt. Fix repariert und weiter ging es. Ein schöner Tag endete und alle Bikes standen am Abend heile im Zelt.

Dann ging es los, Renntag 1 und der erste Lauf in Most stand an. Eigentlich unsere Hausstrecke. Mal sehen was die Konkurrenz hier zeigt.

Wir bereiteten das Bike perfekt vor und drehten von Anfang an schnelle Runden. Nur Dirk Schnieders konnte dieses Tempo mitgehen. Doch es reichte für die Pole und so starteten wir mit 0,015s Vorsprung von P1.

 

Rennen 1 startete, Dirk Schnieders Motorrad lief wie die Feuerwehr und er zog am Start allen davon. Was für ein Superbike!

Auch Malte Schröder startete perfekt und lag kurz darauf auf Platz 2. Dann kam die erste Kurve, Ruckyfumi bremste sich an allen vorbei auf Platz 1, bog jedoch durch das späte bremsen viel zu langsam ein und konnte von Dirk überholt werden.

Die beiden schossen Rad an Rad über die Strecke. Rucky versuchte Dirk zu folgen aber auf den Geraden hatte er keine Chance.

In Runde 3 bremste sich Ruckyfumi in der Spitzkehre an Dirk vorbei und übernahm die Führung.

Dirk lies sich nicht abschütteln und konterte in Runde 9 auf der Start-Ziel Gerade. Doch Rucky ließ nicht locker und eroberte sich die Führung zurück. Mit einer 1:45.8 min. pushte er eine super Zeit in den Asphalt und konnte damit eine kleine Lücke zu Dirk auffahren.

Wir siegten am Ende mit 21s Vorsprung. Eigentlich ein super Saisonstart doch warum war das Motorrad voller Öl? Die Lösung war einfach, die Schrauben am Kupplungsdeckel waren gebrochen und es trat Öl aus. Ein Schaden, welcher uns in all den Jahren Rennsport nie begegnet war. Man lernt halt nicht aus.

Rennen 2 stand an. Auch hier starten Malte und Dirk brachial.

Ruckyfumi bremste diesmal nicht so spät und schaffte es als zweiter in die erste Kurve einzubiegen. Er verfolgte Dirk und konnte nach 3 Runden die Führung übernehmen. Mit einer Zeit von 1:44.2 min. eilte er vorweg und gewann auch das zweite Rennen.

 

Lauf 2 CSBK Masterseries in Assen

Zum ersten mal in Assen. Auch hier mit dabei die Honda CB900 und ein zusätzlicher Trainingstag zum kennenlernen der Strecke.

Jürgen und Thomas nutzten diesen Tag und drehten Ihre Runden. Erneut streikten bei der Honda die Ventildeckelschrauben und wir mussten austretendes Öl beseitigen.

Aber auch die Yamaha verlor Öl und auch hier wechselten wir die Ventildeckeldichtung.

Dann war es soweit, der erste Renntag stand an.

 

Irgendwie wollten unsere technischen Probleme nicht abreisen. Kaum mit der XS auf den ersten schnellen Runden schon hatte sie im oberen Drehzahlbereich keine volle Leistung mehr. Zudem rutschte die Kupplung. Also Pause und prüfen was los ist.

Die Zündkerzen zeigten ein zu mageres Gemisch, also wechselten wir die Schnellverschlüsse der Benzinleitung. Die Kupplung wurde gegen eine neue Kupplung getauscht und der Krümmer nachgezogen. Viele Kleinigkeiten galt es zu reparieren. Auch haben wir die Ursache für den Ölverlust gefunden, ein Riss im Zylinderkopf.

Das Zeittraining beendeten wir trotz der Probleme auf Platz 2.

Beim Warm up vor den Rennen zeigte sich, dass der Ölverlust immer stärker wurde und es trat erneut Öl aus. Aus diesem Grund starteten wir Rennen 1 auf der Honda und nicht auf der XS.

Der Start verlief gut, jedoch hat die Honda deutlich weniger Leistung und Ruckyfumi bog als 7. in die erste Kurve ein. In den ersten Runden verlor er weitere Plätze. Irgendwann befand er sich in einem Pulk mit den beiden Open Fahrern Dirk Langkamp und Wolfgang Tausch. Jetzt ging es um wertvolle Punkte. Rucky lieferte sich einen spannenden Kampf mit den beiden. Am Ende reichte es zu Platz 5 in der Open Extreme.

 

Um nicht noch mehr wertvolle Punkte in der Meisterschaft zu verlieren. Beschlossen wir das zweite Rennen wieder auf der ölenden XS zu fahren. Jetzt konnte Rucky mithalten. Er kämpfte mit Dirk Schnieders Runde um Runde und die beiden lieferten sich einen spannenden Kampf.

Die letzte Runde brach an. Rucky führte bei der Start Ziel überfahrt. Doch Dirk´s Motorrad besaß deutlich mehr Leistung und so überhol er unseren Fahrer auf der langen Gerade. Ruckyfumi folgte ihm und griff kurz vor Ende an. Ein überrundetes kam den beiden in die quere Dirk überholte außen, Rucky musste weit gehen und verlor ein Paar Radlängen auf Dirk. de letzte Kurve, hartes bremsen. Rucky schoß heran doch die Lücke war zu groß und so beendeten wir das Rennen auf dem zweiten Platz.

 

Lauf 3 CSBK Masterseries in Spa Franchorchamps

Spa stellt jedes Jahr ein Highlight dar und so freuten wir uns als der Termin heran kam.

Jürgen und Thomas wollten beide fahren und so reisten wir mit der Yamaha und der Honda an. Das Fahrerlager war bereits voll als wir eintrafen doch wir fanden einen kleinen Platz am Rand des CSBK Feldes.

Jürgen machte mit der Honda den Anfang und stürzte sich in das Feld. Er drehte seine Runden ohne größere Aufregung. Lediglich beim dritten Turn streikte die Honda und blieb mit überhitzten Zündspulen liegen.

 

Die XS entgegen lief wie auf Schienen. Das Zeittraining beendeten wir mit einem zweiten Platz.

Auf ging es zum ersten Lauf. Dirk startete schnell und Ruckyfumi folgte ihm dicht. Bereits nach wenigen Runden überholte Thomas. Dirk konterte jedesmal auf der Start-Ziel Geraden. So ging es bis zur letzten Runde. Schlussendlich hatte Dirk die Nase mit 0,3s vorn und gewann vor Ruckyfumi und Rolf Mehrer auf Platz 3.

 

Wir freuten uns schon auf Lauf 2 und wollten wieder attackieren.

Doch kurz vor dem zweiten Rennen regnete es heftig und der Reifenpoker begann. Fast alle Fahrer entschieden sich für Slickreifen denn die Strecke trocknete schnell ab.

Mit der Einführrunde bereuten wir dies, die Strecke war noch zu nass und Regenreifen wären die bessere Wahl gewesen und so führte Rolf Mehrer das Rennen an. Dicht dahinter Dirk. Ruckyfumi lag auf Platz 5. In den ersten Runden ging Rucky kein Risiko ein und verwaltete seinen Rang.  Gegen Ende des Rennen schied Rolf mit technischen Problemen aus und Dirk übernahm die Führung. Rucky kämpfte sich ebenfalls Position für Position vor. Am Ende lagen wir auf Rang 2. Unter diesen Bedingungen ein respektables Ergebnis.

 

Lauf 4 CSBK Masterseries in Schleiz

Neben dem Rennen in Schleiz hatten wir noch eine Jugendweihe zu besuchen. Zum Glück für uns ein Heimspiel und so haben wir beide Termine war nehmen können.

Es war kalt für Ende Juli, die Zeiten waren trotzdem von beginn an sehr schnell und Rucky legte Bereits im ersten Turn eine Zeit von 1:35min hin.

Zum Test verbauten wir am Hinterrad eine leichte Schmiedefelge von Titax. Das Motorrad fuhr sich auf einmal viel leichter und so gewannen wir eine Sekunde pro Runde. Leider fehlte noch der Umbau am Vorderrat, aber dieser sollte bis zum nächsten Lauf abgeschlossen sein.

Das Rennen startete Rucky von Platz 2 aus. Der Start gelang ihm sehr gut, nur Malte Schröder und Dirk waren schneller. Rucky holte Malte in Runde 2, Dirk hatte eine zu große Grundpace und fuhr knapp eine Sekunde pro Runde schneller Rucky fuhr mit 1:34min sicher auf Platz 2 und Malte Schröder folgte auf dem dritten Platz.

 

Das zweite Rennen sollte von den Kräfteverhältnissen gleich bleiben. Doch Rucky verpasste den Start und war nach der ersten Kurve auf Rang 7 zurück gefallen. Es dauerte bis er sich durch das Feld arbeitete, nach gut 6 Runden lag er auf Platz 2 doch Dirk bereits weit weg. Doch plötzlich 2 Runden vor Schluß Dirk wird langsamer.

Wie sich rausgestellt hat, war sein Heckrahmen gebrochen und Ruckyfumi holte auf. Er schnappte sich Dirk in der letzten Runde und gewann den zweiten Lauf in Schleiz.

Endspurt Lauf 5 CSBK Masterseries in Oschersleben

Aufgrund der fehlenden Punkte aus Spa hatten wir nur noch eine minimale Chance den Titel 2015 zu holen. Bei zwei Siegen von Rucky genügen Dirk zwei zweite Plätze um mit 5 Punkten Meister zu werden. Egal wie wir waren voll motiviert und Rucky ab den ersten Turn sehr schnell unterwegs. Hier in Oschersleben hatten wir auch das Vorderrat auf Schmiedefelge umgebaut und das Motorrad fuhr sich deutlich leichter als zuvor. Nur die Bremse machte Probleme, was es für 2016 zu lösen gilt.

Im Zeittraining raste Rucky mit 1:34 auf die Pole. Eine phantastische Zeit für die alten Superbikes. Leider machte die Kupplung schlapp und so mussten wir am Abend das Bike nicht nur Rennfertig machen sondern auch noch die Kupplung wechseln.

Das Rennen startete Rucky wieder gut, jedoch läuft das Motorrad von Dirk deutlich besser und zieht auf der Geraden davon. Rucky kontert in der nachfolgenden Runde sofort und verteidigt die Führung bis zum Schluß. Dirk landete auf Platz 2.

 

Das zweite Rennen lief wie das erste Rucky mit einer Zeit von 1:33 vorne weg, gefolgt von Dirk Schnieders.

Wir beendeten die Saison mit einem Doppelsieg und dem zweiten Platz in der Meisterschaft. Was für ein Jahr, geprägt von einem harten aber fairen Zweikampf zwischen Thomas Ruckriegel und Dirk Schnieders. Am Ende hatten beide 5 Siege und nur unser technischer Defekt in Assen entschied die Meisterschaft.