Schleiz

Nach einem Jahr Pause machten wir uns auf im Rahmen der Seitenwagen Weltmeisterschaft unser erstes Rennen innerhalb der Classic Superbike zu absolvieren.

Das Feld innerhalb dieser Rennserie war dieses Jahr sehr stark besetzt. Zu den Top Fahrern zählten der Allzeitmeister Stefan Merkens, der Continental Fachmann und Duke Battle Gewinner Dirk Schnieders, Ex Superbike Champion Jeroen Versteeg und Frank Heidger.

Dementsprechend schnell ging es die ersten Turns zu Sache. Noch nie auf unserem selbstgebauten Motorrad unterwegs kamen wir entsprechend schlecht in die Gänge. Die Rundenzeiten lagen 5s hinter der Spitze und das Motorrad war teilweise unfahrbar.

 

Leider hatten wir nur 2 Trainingsturns und so mussten wir die knappe Zeit nutzen das Motorrad anzupassen. Wir veränderten das Fahrwerk und am Ende die gesamte Geometrie. Am Ende reichte dies für einen versöhnlichen 6. Startplatz

Die Rennen der CSBK finden in 2 Läufen statt. Rennen 1 wurde am Samstag vor gut 12.000 Zuschauern ausgetragen. Wieder bauten wir das Motorrad um und hofften auf weitere Verbesserungen.

Der Start gelang Rucky perfekt und so schoss er aus der zweiten Reihe auf den dritten Platz vor.

Leider konnte er die Geschwindigkeit der Spitzenfahrer nicht mitgehen und wurde weiter durchgereicht. Am Ende reichte es für Gesamtplatz 6 und Platz 5 in der AMA Legend.

Sonntagnachmittag folgte das zweite Rennen. Entgegen dem Samstag zeigte sich das Wetter von seiner schlechten Seite und es zogen immer wieder leichte Schauer durch Schleiz. So auch zu unserem Start. In der Startaufstellung regnete es an einem Streckenteil während über Start und Ziel die Sonne schien. Die Rennleitung entschied sich den Start zu verschieben, eine vernünftige Entscheidung.

Endlich der Start, Rucky schoß mit dem 1200ccm und 145PS starken Boliden wie eine Rakete nach vorn. Da die Rennstrecke aber teilweise noch naß war riskierte Rucky nicht zu viel und verlor ein Paar Plätze. Jedoch konnte er sich mit abtrocknender Strecke wieder nach vorne Kämpfen und beendete das zweite Rennen auf Platz 4.

Unser Einstieg in die neue Rennserie war somit gelungen.

Most

Nach einem Monat Pause machten wir uns direkt auf dem Weg nach Most, unsere Heimstrecke. Das Motorrad hatten wir aufgrund fehlender Bodenfreiheit in Schleiz um 40mm angehoben. Wir waren gespannt auf das Resultat, ein kompletter Tag Training sollte genutzt werden um das Fahrwerk endgültig zu optimieren. Ruckyfumi machte sich Freitagfrüh direkt in den ersten Turn, doch er kam nicht zurück. Aufregung und Hektik in der Box, bis er auf dem Abschlepper ins Fahrerlager gebracht wurde verging einige Zeit. Motorschaden so lautete die erste Diagnose. Doch zum Glück handelte es sich nur um einen Zellenbruch in der Batterie. Ein Fehler, welcher normalerweise nicht so schnell gefunden wird aber zum Glück hatten wir Markus Lehn von X-Bike.

Ab Mittag setzten wir unser Training fort und am gleichen Abend hatte Rucky schon die schnellste Rundenzeit der CSBK auf der Zeitenliste. Eine Überraschung nicht nur für uns.

Im Zeittraining am Samstagsfrüh konnten wir mit 1:49 min einen dritten Platz sichern. Eine super Voraussetzung für die beiden Rennen.

Das Rennen startete Rucky weider grandios und bog als erster in die erste Kurve ein. Dicht gefolgt von Stefan Merkens und Dirk Schnieders.

Alle drei kämpften die ersten Runden sehr eng doch dann gelang es Stefan sich etwas abzusetzen. Rucky und Dirk kämpften jedoch weiter um Rang 2. Plötzlich eine Runde vor Schluß, den Zuschauern stockte der Atem,  Rucky biegt mit einem Riesen Rutscher vor Start Ziel ein und muss um das Motorrad abzufangen über die Körbs durchs Gras fahren. Dieser Rutscher reichte Dirk Schnieders sich den zweiten Rang zu sichern. Wir beendeten das Rennen auf Rang 3, einfach super wir waren in der Spitze angekommen!

Das zweite Rennen wurde fast eine Kopie des ersten nur Stefan schaffte es nicht sich abzusetzen und so wurde aus dem Zweikampf ein Dreikampf. Stefan siegte vor Rucky und Dirk.

 

Oschersleben

Nach dem Erfolg in Most machten wir uns auf zum dritten Lauf. Ausgetragen im Rahmen der Speedweek in Oscherleben. Wieder waren mehrere tausend Zuschauer erwartet wurden. Die Atmosphäre war wie auch schon in Schleiz phantastisch und wir voll motiviert.

Im Zeittraining pushte Rucky und landete hinter Stefan Merkens auf dem vierten Rang. Dirk Schnieder sicherte sich die schnellste AMA Runde und Jeroen fuhr mit Abstand auf Pole. Es wurde klar, er war es, wem es hier zu schlagen galt.

 

Der Rennstart gelang Rucky weider perfekt, von hinten konnten nur Norbert Wittopil und Dirk Schnieders folgen. Norbert übernahm aus Reihe 2 sogar die Führung musste diese jedoch innerhalb der ersten Kurven an Dirk abgeben. Erneut kam es zu einem Dreikampf zwischen Stefan, Dirk und Rucky, während Jeroen uneinholbar vorne weg vor. Die Positionen wechselten in fast jeder Kurve und die Zuschauer waren über so viel Motorsport begeistert. Am Ende siegte erneut Stefan vor Dirk und Rucky.

Das zweite Rennen lief für uns erneut perfekt an. Wieder entstand ein Dreikampf an der Spitze und die Positionen wechselten permanent. Voller Spannung ging es in die letzte Runde, doch eine Gelbphase Ausgangs Start/Ziel riss eine Lücke zwischen die drei Piloten. Dirk nutzte die Chance und versuchte sich abzusetzen, Stefan folgte und mit leichten Abstand Rucky. Zwei Kurven vor Schluß kam der Angriff von Stefan doch es reichte nicht Dirk zu überholen.

Rucky hatte unterdessen die Lücke mit der schnellsten Rennrunde von 1.35 zugefahren und Griff in der letzten Kurve Stefan Merkens an. Stefan erwischte die bessere Linie und beschleunigte sich auf Rang 2. Es gewann zum ersten mal 2011 Dirk Schnieders.

 

Lausitzring

Das letzte Rennen sollte auf dem Lausitzring stattfinden. Super Wetter am Freitag und Samstag sollten durch Orkan und Regen am Sonntag abgelöst werden. Also nutzten wir jede Minute zum trainieren.

Bereits das zweite Training wurde zum Krimi. Stefan und Rucky bekämpften sich Runde um Runde, jetzt war es klar, einer dieser beiden wird siegen. Doch plötzlich verlor Stefan das Vorderrad seiner Honda Bol´dor und rutschte in den Kies. Ein psychologischer Vorteil für Rucky.

Doch den Start zum ersten Rennen gewann Jeroen und Stefan. Rucky konnte folgen. In Runde zwei kam der Angriff und er ging an Stefan vorbei. Den ersten Sieg vor Augen setzte sich Rucky weiter vom neuen CSBK Meister ab und konnte nach 9 Runden seinen ersten AMA Sieg feiern.

Unter schlechten Bedingungen folgte das Rennen am Sonntag. Nicht jeder startete das Rennen ab bei Rucky ging es um den Vizemeistertitel und so musste r auf die rutschige Strecke.

Regen, das heisst alle Karten sind neu gemischt und so schoss Norbert Witopil nach vorn. Er ging auf volles Risiko und drehte bei diesen Bedingungen die schnellsten Runden. Mit abtrocknender Strecke bauten seine Reifen ab und Rucky kam mit großen Schritten näher. In Runde 6 konnte er Norbert überholen, doch da plötzlich Rote Flaggen, ein Rennabbruch beendete den Traum vom zweiten Rennsieg.

Am Ende siegte Norbert als vierter Fahrer in der Saison 2011, vor Rucky.

Ein verschmerzbares Ergebnis hatten wir dieses Jahr doch eine Menge Spass, keinen Sturz und kaum technische Schwierigkeiten.

2012 werden wir wieder starten, in der CSBK!