Saisonauftakt in Schleiz

 

Voller Freude machten wir uns auf zum Classic Grand Prix in Schleiz, in welchen Rahmen unsere ersten beiden Rennen stattfinden sollten.

Über dem Winter haben wir das Motorrad weiter entwickelt und einen neuen Motor verbaut. Also waren wir gespannt, wie es laufen wird.

Die beiden Trainings absolvierten wir routiniert jedoch machte das Fahrwerk wie bereits im letzten Jahr große Probleme und die Zeiten ließen zu wünschen übrig. Am Ende reichte es für den sechsten Startplatz.

 

Das erste Rennen sollte am Samstagnachmittag starten. Rucky startete super und machte sofort Plätze gut. Nur Stefan Merkens, Christian Mende und Dirk Schnieders lagen vor Ihm.

Während Stefan wegzog setzte sich Rucky im Kampf um Platz 3 direkt an das Hinterrad von Dirk konnte ihn jedoch nicht überholen. Doch dann in Runde 3 begann Dirks Motorrad zu qualmen, alle gingen von Motorproblemen aus in Runde 5 fehlte Dirk auf einmal aber auch Ruckyfumi war nicht mehr im Rennen. Was war passiert?

Dirk musste das Bike mit Ölverlust abstellen, Rucky überhitzte die Bremse und auch er fiel aus. Was für ein Start! 0 Punkte im ersten Lauf.

Das Problem der Bremse konnten wir uns nicht erklären. Wir zerlegten und reinigten alles, bauten alles wieder ein und starteten ins Rennen 2. Wieder ein Superstart und Platz 3. Lauf 2 schien eine Kopie von Lauf 3 zu werden, Stefan vorn weg, gefolgt von Christian Mende, Thomas versuchte zu folgen, konnte aber in der zweiten Rennhälfte das Tempo nicht mehr verfolgen und viel langsam zurück. Am Ende beendeten wir das Rennen auf einen fantastischen Platz 3.

 

Bike Classic´s in Spa Francorchamps

Völlig überraschend fand innerhalb der CSBK ein zusätzlicher Lauf zur Biker Classic´s in Spa statt. Ein super Event mit großem Rahmenprogramm, jeder Menge Zuschauer und wir mittendrin. Also auf ging es nach Belgien. Dort angekommen waren wir von der Anlage als auch der Strecke sofort fasziniert. Um so besser noch, dass die ersten Runden perfekt liefen und Thomas sofort sehr schnell war.

Mit alten Reifen erkämpften wir einen respektablen dritten Startplatz. Nur Dirk Schnieders und Stefan Merkens waren schneller.

Entgegen der normalen CSBK Läufe hatten wir hier in Spa nur einen Lauf.  Also musste alles von Anfang an sitzen. mit neuen Reifen und einem perfekt vorbereiteten Motorrad ging es in die Startaufstellung. Den Start gewann Stefan vor Dirk, Thomas und Holger Behnke folgten.

Insgesamt 40 Starter schossen durch die berühmte Eau Rouge. Stefan versuchte zu enteilen doch Rucky griff sofort den vor sich fahrenden Dirk Schnieders an und überholte ihn am Ausgang der Eau Rouge. Sofort fuhr er die Lücke zu Stefan zu und fuhr in der Blanchimont Kurve außen an Stefan vorbei. Ein tolles Manöver mit welchen keiner gerechnet hatte. Zurück auf Start Ziel, Stefan konntert und kämpft sich zurück an die Spitze. Beide fuhren jetzt in einer eigenen Liga und bereits nach der ersten Runden klaffte eine Lücke zum restlichen Feld auf.  Die Rundenzeiten lagen bei 2.40 min und waren für Classic Superbikes richtig schnell. Ruckyfumi als auch Stefan schenkten sich keinen Meter und waren absolut am Limit. Jeder kleine Fehler hätte das Rennen entschieden und so kamen beide hintereinander ins Ziel. Stefan gewann und Rucky holte eine respektablen zweiten Platz.

Den Abend feierten wir ausgiebig. Mit etwas Kopfschmerzen machten wir uns am folgenden Tag auf zur Siegerehrung, diese wurde von keinem anderen als Freddie Spencer durchgeführt.

Einstellfahrt in Oschersleben

Nachdem das Motorrad sehr gut lief wollte Markus ein Paar Runden in Oschersleben drehen und noch die letzten Feinheiten finden. Leider keine gute Idee und nach anderthalb Turns wurde er abgeräumt.

Fazit: Handgelenk und Knie kaputt. Motorrad zum ersten mal seit dem Aufbau 2011 angeschlagen.

Speedweek Oschersleben

Nach dem Erfolg in Spa machten wir uns mit reparierten Motorrad auf zum nächsten Highlight, der Speedweek in Oschersleben.

Nachdem wir letztes Jahr hier ganz nah am Sieg waren und durch eine gelbe Flagge ausgebremst wurden, wollten wir dieses Jahr mehr. Das erste Training liefen gut jedoch hatten wir große Probleme mit dem Fahrwerk. Stefan unser Hauptgegner auf der Strecke kam unterdessen zu Fall und brach sich zu allen Überfluss auch noch das Handgelenk, das war´s für 2012.

Für uns war der Weg frei zur ersten Pole, und wir holten Sie!

Der Start ins Rennen 1 gelang Thomas Ruckriegel eher schlecht und er verlor die Spitze an Holger Behnke aus der Klasse No Limit, Es dauerte ein Paar Runden und Thomas holte sich die Führung zurück. Mit schnellen Runden im Bereich von 1.47 fuhr er das Rennen nach Hause und gewann sein erstes Rennen in dieser Saison.

Rennen 2 verlief ähnlich, wieder ein schlechter Start und dann die Führung zurückerobert. Am Ende siegten wir erneut. Was für ein Wochenende

Hockenheim

Nach zwei Siegen in Oschersleben machten wir uns als führender der Gesamtwertung auf nach Hockenheim. Tolles Wetter ermöglichten 6 Trainingsturns welche wir nutzten unsere Fahrwerksprobleme in den Griff zu bekommen und genau das schafften wir. Das Motorrad war am Ende unseres Trainingstag fertig für schnelle Runden. Also auf ging es zum Zeittraining, welches wir auf der Pole beendeten.

Die beiden Rennen am Samstag wurde auf der Querspange und nicht dem normalen Kurs ausgetragen. Jeder musste sich also neu auf diesen Kurs einstellen. Rucky schaffte dies besonders schnell und brannte tiefe Zeiten in den Asphalt.

Die Starts gingen in beiden Rennen an Holger Behnke und Ralf Lammers, Rucky  musste sich seine Führung zurück kämpfen, tat dies auch und gewann beide Rennen. 

Am Ende dieses Tages konnten wir uns nicht nur über den Sieg in beiden Rennen sondern auch über den vorzeitigen Gewinn der AMA Legend Gesamtwertung 2012 freuen.

Endsport in Most

Der Saisonabschluß erfolgte auf unserer Hausstrecke, dem tschechischen Most. Mit mehr als 1000 bisher absolvierten Runden kennen wir hier jeden Stein und traten mit dem Ziel an, hier erneut zu gewinnen.

Gesagt getan, auf ging es zum Zeittraining und es folgte erneut die Pole.

Der Start zum ersten Rennen ging an Holger, Malte und Ralf, alle pushten die erste Runde und das Feld blieb an der Spitze eng beisammen. Rucky erkämpfte sich nach 2 Runden die Spitze und konnte diese mit konstant schnellen Runden im Bereich 1.45 bis zur Zieldurchfahrt behaupten.

Nach dem Rennen hieß es das Motorrad für den zweiten Lauf vorzubereiten. Leider regnete es die Nacht durch und das zweite Rennen fand nur unter abtrocknenden Bedingungen statt. Zum ersten Mal in diesem Jahr hatten wir mit dem Wetter Pech.

Alle fuhren mit Trockenreifen an den Start. Der Start verlief für Holger und Ralf wieder sehr gut. Alle mussten die ersten Runden mit Gefühl beginnen und sich alle nassen Flecken gut einprägen. Trotzdem war es Racing pur und jeder kämpfte um seinen Platz. Holger behauptete de Führung bis Mitte des Rennen und wehrte alle Überholversuche von Rucky ab. Am Ende gelang es Thomas doch noch durchzuschlüpfen und das Rennen für sich zu entscheiden.

Was für eine Saison, viele tolle Eindrücke und am Ende Siege am Laufenden Band. Wir sind gespannt was 2013 noch kommen kann.

 

Eine kleine Zugabe, auf ging’s zum Heimrennen in Frohburg

Die Saison im Rahmen der CSBK war erfolreich beendet, Lust aufzuhören hatten wir noch lange nicht und so nannten wir uns kurzerhand für den Classic GP in Frohburg. Ein Straßenkurs mit derweilen schnellen gefährlichen Passagen. Die Veranstaltung war gut besucht und die aufgefahrenen Fahrzeuge alle samt sehenswert. Das Wetter war perfekt und so waren wir für die ersten beiden Trainings motiviert am Start. Das Motorrad lief wieder perfekt und so beendeten wir Training 1 auf dem zweiten Platz. Im folgenden Lauf lief es sogar noch besser und wir standen auf Pole.

Mit etwas Kopfschmerzen von der vorangehenden Nacht machten wir uns an den Start, Holger Behnke aus der CSBK gewann diesen und Rucky bog nur als vierter in die erste Kurve ein.

Thomas konnte sich aber sofort auf den zweiten Platz vorkämpfen und machte sich dann an die Verfolgung von Holger, der sich gegenüber dem Training deutlich gesteigert hatte. Am Ende der Runde 2 gelang es Thomas dann Holger zu ünberholen. Die Führung gab er bis zum Ziel nicht mehr ab und gewann den Lauf.

Im zweiten Rennen startete Ruckyfumi perfekt und führte das Feld, dicht gefolgt  an. Bis Holger voller ehrgeiz an der Wolfsschanze einen Angriff setzt und ihn überholt. Thomas klemmte sich sofort an das Hinterrad von Holger und versuchte ihn zu attackieren. Zurück auf Start Ziel bogen die Piloten in die erste Kurve ein, Plötzlich Getriebeprobleme und so konnten die nächsten 2 Fahrer Rucky überholen. Von 1 auf 4 in nur 2 Runden, den Zuschauern gefiel es und das Rennen wurde richtig umkämpft.

Rucky eroberte sich Stück für Stück die Führung zurück und konnte am Ende mit 0,2s Vorsprung gewinnen.

Was für ein spannendes und erfolgreiches Wochenende.