Saisonauftakt in Oschersleben

Nach einem Testtag in Oschersleben ging es Anfang Juni direkt auf zum ersten und zweiten Lauf nach Oschersleben. Rund 40 Fahrer der CSBK präsentierten Ihre Winterprojekte voller Stolz und freuten sich über das perfekte Wetter.

Bei uns war es ähnlich, wir bauten über den Winter eine leichte Kurbelwelle ein, änderten die Einstellung der hinteren Stoßdämpfer und waren gespannt wie sich das Motorrad jetzt anfühlen würde.

Die ersten Turns wurden absolviert und unser Motorrad lief perfekt.  Rucky brannte mit 1:36 min im ersten Zeittraining sofort eine Bestzeit in den Asphalt, welche für die Pole Position reichte. Unsere Winterarbeit hat sich gelohnt und das Motorrad war jetzt wesentlich fahrberer als im Jahr zuvor. Dank dem Team.

Das erste Rennen startete und Rucky stand direkt neben seinem stärksten Wiedersacher Stefan Merkens. Beide starteten Kopf an Kopf ins Rennen und setzten sich sofort vom Feld ab. Ein Überholmanöver folgt dem nächsten und die beiden lieferten sich einen harten Kampf bis ins Ziel. Am Ende gewann Ruckyfumi mit 0,3s Vorsprung vor Stefan Merkens. Der Drittplatzierte Holger Behnke hatte nach 12 Runden 47s Rückstand auf die beiden Führenden, ein grandioses Rennen mit Rundenzeiten im Bereich von 1.35 min.

Wir waren gespannt auf den zweiten Lauf.

Lauf 2 stand an. Stefan war noch motivierter als im ersten Lauf und wollte auf jeden Fall Siegen.

Beide starteten wieder perfekt, Stefan übernahm die Führung doch Ruckyfumi griff sofort an und erkämpfte sich die Führung zurück. Beide lieferten sich spannende Überholmanöver sogar eine Berührung war dabei.

Gegen Ende des Rennen standen Überrundungen an, Rucky nutzte dies aus und brannte mit 1:34 in Runde 11 die schnellste Rennrunde in den Asphalt. Stefan konnte nicht folgen und es reichte aus um mit 3s Vorsprung vor Stefan ins Ziel zu kommen.

Was für ein Saisonstart, Doppelsieg zum Auftakt.

Classic GP in Schleiz

Schleiz mit seinem Road Racing Charme ist jedesmal wieder eine ganz besondere Veranstaltung. Den, doch bestens motiviert von dem Doppelsieg waren wir auch für Schleiz optimistisch.

Ruckyfumi vor zum ersten Training auf die Strecke. Doch plötzlich in Runde 3 Highsider auf Start / Ziel und er rutschte samt Motorrad die Gerade entlang. Glücklicherweise stand er auf und konnte die Strecke zu Fuß verlassen. Die Trainingssession wurde abgebrochen und das Motorrad geborgen. Jetzt hieß es Fahrer und Motorrad checken. Beide waren angeschlagen, Rucky hatte neben Prellungen eine ausgeschliffene Schulter, das Bike zum Glück nur leichte Kratzer. Trotzdem benötigten wir eine Weile alles wieder zu richten und außer dem ZEittraining gabe es keine Möglichkeit das Bike zu testen. Das Zeittraining nahmen wir verspätet auf. Rucky brannte eine Respektable 1:39 in den Asphalt, dies reichte für eine Plazierung unter den ersten 10 aus. Im zweiten Zeittraining konnten wir uns mit 1:37 auf Platz 2 hinter Stefan Merkens und dicht gefolgt von Ralf Lammers bzw. Malte Schröder verbessern.

Nach den beiden Niederlagen in Oschersleben wollte Stefan Schleiz nutzen und den Rückstand in der Gesamtwertung ausgleichen. Den Anfang hierzu hat er mit einer sensationellen Pole Zeit getan.

Alle waren gespannt auf den Start. Diesen gewann Rucky doch Stefan ging eingangs Buchhügel sofort vorbei und fuhr dem Feld davon. Doch dann plötzlich zu Mitte des Rennen Staub am Eingang zur Start Ziel Geraden und Stefan fehlte.

Rucky übernahm die Führung vor Thomas Schuler. Eine Runde später Stefan tauchte wieder auf und fuhr dem Feld hinterher.

Rucky fuhr das Rennen trotzt seiner Verletzung auf Platz eins liegend zu Ende und Gewann sein erstes Rennen in Schleiz. Zweiter wurde Thomas Schuler, gefolgt von Dirk Langkamp.

Für das Rennen 2 bekam Stefan das Bike rechtzeitig fertig und war wieder voll motiviert.

Den Start gewann wieder Rucky und gab die Führung in den ersten Kurven nicht her. Eingangs Stadtkurve war er jedoch zu spät auf der Bremse und Ralf Lammers gefolgt von Stefan Merkens schlüpften durch. Kurz darauf ging Stefan auch noch an Ralf vorbei und Rucky folgte den beiden.

Eine Runde später überholte Ruckyfumi, Ralf Lammers und klemmte sich an das Hinterrad von Stefan. Da die Yamaha zu hart am Limit war musste er nach gut drei Runden Stefan ziehen lassen und Stefan gewann sein erstes Rennen dieser Saison.

Rucky wurde mit einer super Rundenzeit von 1:35min Zweiter.

Biker´s Classic in Spa Franchorchamps

Voller Freude auf dieses tolle Event machten wir uns auf dem Weg nach Spa.

Im Gepäck nicht nur die Yamaha sondern auch unseres neues Teammitglied eine Moto Guzzi 750S3, Pilotiert von Ruckyfumi Senior.

Unser Credo für dieses Wochenende, einfach nur geniessen und Spass haben. Im Rahmen der CSBK Gemeinde bauten wir ein grosses gemeinsames Fahrerlager auf.

Rucky war sehr locker und brannte sofort schnelle Runden in den Asphalt. Am Ende reichte es für den zweiten Startplatz hinter Stefan, gefolgt von Malte Schröder und Manfred Kinnast.

Angespannt fuhren die Piloten in die Startaufstellung. Die Ampel erlischt und los ging es. Stefan und Malte stürmten voran, Rucky folgte.

Nach zwei Runden der erste Angriff von Rucky um die Führung zu übernehmen. In den folgenden Runden lieferten sich Stefan und Rucky einen harten Kampf über mehrere Runden. Ab Mitte des Rennen konnte Stefan nicht mehr folgen und Ruckyfumi setzte sich mit einer sensationellen Zeit von 2:37min ab und gewann das Rennen.

Rennen 2 war wieder eine Kopie von Rennen 1, Stefan legte vor doch Rucky konterte und setzte sich ab, um das Rennen zu gewinnen.

Jetzt hatten wir 5 Siege in 6 Rennen, was für eine Bilanz.

Speedweek in Oschersleben

Neben der Bikers Classic ist die Speedweek ein weiteres Highlight in unserem Rennkalender. Also machten wir uns Mitte August auf den Weg in die Börde.

Neben dem CSBK Rennen hatten wir hier ein Langstreckenrennen mit unserem Freund Manfred geplant. Dieses Rennen sollte über 4 Stunden gehen und fand Freitagabend statt. Also mussten wir neben der XS auch Manfreds Yamaha FJ1100 fit halten und für das Rennen optimal vorbereiten.

Das Zeittraining zur CSBK Masterseries beendete Ruckyfumi auf Platz 2. Alles gut.

In der Langstrecke mussten wir uns mehr anstrengen um in dem hochkarätigen Fahrerfeld von 36 Teams mithalten zu können. Rucky übernahm das Motorrad zum ersten Trainingsturn und gab in der zweiten Runde gleich richtig Gas. Doch was war los, er kam nicht zurück. Alle in der Box dachten das ein technischer Defekt auftrat doch wie sich herausstellen sollte parkte er das Motorrad waagerecht im Kies.

Die Erklärung wurde sehr schnell gefunden als er die Geschwindigkeit erhöhte bleibe er mit der Fussraste hängen und stürzte. Also gleich das Motorrad in Stand gesetzt und die Fussrasten abgeschnitten. Schon war das Problem beseitigt. Am Ende schafften wir einen sensationellen fünften Startplatz.

Voller Freude starteten wir in das Langstreckenrennen.

Im Le Mans Start ging es los, Kay hielt das Motorrad, Rucky musste rennen. Mit einem super Start lagen wir sofort auf Platz 3 und hielten diesen. Nach 40 Minuten und kurz vor dem Fahrerwechsel fehlte Ruckyfumi, wieder gestürzt. Kopf hoch und das Motorrad wieder fit gemacht.

Nach cirka 30 Minuten waren wir wieder auf der Strecke dieses mal war Manfred an der Reihe. Er drehte konstant und schnell seine Runden. Danach übernahm wieder Ruckyfumi. Auch er fuhr konstant bis plötzlich nach 87 Runden Rauch aus dem Heck der Yamaha trat. Also rein in die Box und Fehlersuche. Leider nix zu finden, also stellten wir das Motorrad ab. Am Ende war ein verbrannter Kolben Ursache für den Ausfall. Trotzdem machten wir uns einen schönen Abend unter Freunden und lebten den Geist der Langstrecke bis zum darauf folgenden Morgen.

Nach einem netten Abend ging es auf zum ersten Lauf der CSBK Masterseries. Eine starke erste Reihe startete in das Rennen. Rucky verlor am Start ein Paar Plätze konnte sich dann aber innerhalb von nur zwei Runden an die Spitze setzen und gewann das Rennen vor Stefan Merkens, Peter Linden und Ralf Lammers.

 

Aufgrund der sehr guten Punkteausbeute konnten wir heute im Achten von 10 Rennen die Meisterschaft klar machen. Doch dann schwarze Wolken am Horizont und es begann zu regen. Also wechselten wir auf Regenreifen. Dann hörte es auf zu regnen und ein starker Wind wehte. Die Strecke trocknete ab. Doch wir starteten auf Regenreifen, wie der Großteil des Feldes auch. Ein Fehler wie sich schon nach der Einführrunde zeigte. Grossteile der Strecke waren bereits trocken und so hatten alle die mit 18” Universalreifen unterwegs waren einen Vorteil. Den Start gewann Ralf Lammers, gefolgt von Jereon Versteeg, auf Platz drei folgte Rucky. Nach der Hälfte des Renen bauten die Reifen ab und die Motorräder “eierten” um den Kurs. Viele Positionskämpfe machten das Rennen spannend.

Am Ende Gewann das Rennen Conroy Comac vor Jeroen Versteeg und Holger Behnke. Ruckyfumi kam auf Platz 5 ins Ziel, holte jedoch in seiner Klasse den zweiten Platz  hinter Holger Behnke. Sofort rechneten wir und Freude machte sich breit, da Stefan Merkens das Rennen nicht beendete holten wir uns zum zweiten Mal in Folge den Titel

Was natürlich feucht fröhlich gefeiert wurde..

Saisonende in Hockenheim

Wieder geht eine Saison zur Neige. Den Abschluß  machte die CSBK Masterseries diese Jahr in Hockenheim.

Da so ziemlich alle Positionen in der Meisterschaft feststanden gingen die Piloten dieses Wochenende mehr oder weniger entspannt an. Trotzdem waren die Zeiten schnell und Rucky sicherte sich mit einer Zeit von 1:36 die Pole. Dicht gefolgt von Stefan Merkens.

Also auf ins erste Rennen,. Super Start von Malte und Rucky, auf Platz 3 Stefan. Stefan konnte Malte jedoch sofort überholen und setzte sich an das Hinterrad von Ruckyfumi.

Nach gut 5 Runden der erste Angriff und Stefan übernahm die Führung doch Rucky konterte sofort. Sollte sich Zweikampf wie zum Saisonanfang wiederholen. Ja über die nächsten beiden Runden lieferten sich die beiden einen harten aber fairen Kampf. Ab Runde 7 hing Thomas am Hinterrad von Stefan griff ihn aber nicht mehr an, doch plötzlich in Runde 9 Stefan stürzt per Highsider schwer und Rucky schafft es gerade noch auszuweichen. Geschockt sind 12 Runden vorbei und Rucky gewinnt.

Glücklicherweise bleibt Stefan unverletzt. Das Motorrad jedoch hatte so stark gelitten, dass es nicht wieder für den zweiten Lauf repariert werden konnte.

Rennen 2 verlief deutlich unspektakulärer und ein jeder hatte das Saisonende vor dem Auge. Rucky gewann erneut und wies 2013 eine Bilanz von 8 Siegen in 10 Rennen auf. Ob das wohl zu wiederholen ist?

Wir freuen uns bereits auf die neue Saison in 2014.