Saisonauftakt Oschersleben

Endlich war es wieder soweit und die Saison 2014 startete mit dem Alteisenreiten als auch mit dem 4 Stunden Classic Endurance in Oschersleben.

Zeit unsere Wintermodifikationen zu testen und so reisten wir im kalten Mai in Oschersleben an. Mit dabei unsere Langstrecken Yamaha FJ1200, meine alte Ducati 999, unsere Moto Guzzi 750S3 und natürlich die frisch renovierte XS1100.

Jürgen zum ersten mal in Oschersleben drehte zuverlässig seine Runden und auch die alte Guzzi schnurrte, wenn auch gegen Ende mit leichten Drehzahlproblemen.

Das 4 Stundenrennen fand zwei Tage nach dem Alteisenreiten statt. Wir hatten somit genügend Zeit alles zu testen und vorzubereiten. Manfred Weiler und Ruckyfumi standen als Fahrerteam fest und freuten sich auf das Rennen.

Die Trainingssession verliefen alle samt Problemlos und Ruckyfumi  stellte das Motorrad im Zeittraining gleich auf die Pole Position.

 

Das Rennen startete Ruckyfumi und übernahm sofort die Führung im Feld. Zuverlässig drehte er seine Runden. Da es sehr kalt war wollten wir maximal 45 Minuten turns fahren doch plötzlich nach etwas mehr als einer halben Stunde Rucky hebt die Hand was bedeutet er kommt zum vorzeitigen Stop. Manfred übernahm das Motorrad.

Was war nur los? Die Lösung sehr einfach die Kombi hatte sich während des Fahrens geöffnet und so wurde sie zum Segel, so war kein weiterfahren möglich.

Manfred´s turn sollte 30 Minuten dauern, was er auch machte. Aufgrund des ungeplanten Turns lagen wir jetzt auf den fünften Rang. Unser Ziel Podium war somit immer noch in Reichweite. Der dritte Wechsel stand an und Rucky übernahm das Motorrad. Nach fast 2 Stunden lagen wir wieder auf Platz 2, doch plötzlich Ruckyfumi kommt die Start Zielgerade rollend entlang.

Schiebend erreichte das Motorrad die Box. Fazit: Motorschaden.

Also wechselten wir auf das Ersatzmotorrad von Manfred und weiter ging es. Zwischenzeitlich waren wir letzter, aber das spielte nicht die Rolle und wir wollten nur noch ankommen.

Als Manfred zum Wechsel kam übernahm wieder Ruckyfumi das Motorrad und drehte seine Runden. Der nächste Stop stand an doch wieder Probleme beim Stopp stellten wir fest, das das Motorrad Öl verliert und ein weiterfahren so nicht möglich ist. Wie besprachen die Lage und entschieden uns das Motorrad bis kurz vor dem Ende stehen zu lassen. Danach sollte Manfred über die Ziellinie fahren, so dass wir wenigstens das Ziel erreichen. Gesagt getan und so wurden wir nach 4 Stunden offiziell abgewunken. Als letzter natürlich.

Lauf 1 CSBK Master Serie auf dem Sachsenring

Was für eine tolle Nachricht Lauf 1 auf dem Sachsenring. Dementsprechend gut gelaunt machten wir uns auf dem Weg nach Hohenstein. Ruckyfumi kam hier sofort zurecht und war bereits mit den ersten Trainingsturn sehr schnell unterwegs. Keine Frage hier fährt er um den Sieg mit.

 

Dementsprechend ging es in das Zeittraining und so holte Rucky die Pole Position.

Das Rennen startete er souverän und drehte kontrolliert seine Runden. Kurz vor Ende des Rennen plötzlich mehrere Stürze am Eingang der Start Ziel Gerade. Rucky mittendrin, sein Vordermann stürzt er weicht glücklicherweise von der Ideallinie ab und kommt somit nicht zum Sturz.

Rote Flagge Öl auf der Ideallinie. Ruckyfumi beendet das Rennen auf Platz 1.

 

Der zweite Lauf stand an. Leider machte das Wetter was es wollte es war kalt und es regnete.

Hinzu kam, dass nach wie vor sehr viel Öl auf der Strecke verteilt war und so entschied sich die CSBK, der Sicherheit der Fahrer zu liebe, den zweiten Lauf ausfallen zu lassen.

So endete ein schönes Wochenende in Sachsen mit einen lachenden und einen weinenden Auge.

 

Lauf 2 in Oschersleben

Zurück in Oschersleben nur diesesmal mit schönen Wetter. Die Yamaha lief wieder ohne Probleme und so endete das Zeittraining mit einer Pole Position.

Mit dabei hatten wir zum erstenmal unsere neue Honda Boldor. Ein paar zusätzliche Turns nutzten wir um das Motorrad zu testen.

Ausgestattet mit einem 750er Motor waren wir Leistungsmäßig eher schlecht unterwegs.

Aber das Fahrverhalten als auch das Fahrwerk war uns bei den Winterbauten sehr gut gelungen und wir freuen uns schon auf den nächsten ausritt dann jedoch mit 960ccm Motor und 30PS Mehrleistung.

 

Rennen 1 startete und Malte Schröder übernahm mit seiner Power Suzuki die Führung. Dicht gefolgt von Ruckyfumi und Jeroen Versteeg.

Alle drei kämpften über mehrere Runden Rad an Rad.

Am Ende gewan Ruckyfumi.

 

Rennen 2 lief analog Rennen 1 ab. Wieder ein Dreikampf an der Spitze. Ohne größere Schwierigkeiten konnte Rucky den dritten Saisonsieg in Folge einfahren.

 

Auf zum Klassiker nach Spa Franchorchamps

Erneut fand im Rahmen der Biker´s Classic der dritte Lauf zur CSBK Master Series in Spa statt. Ein tolles Event auf welches wir uns bereits seit dem Winter gefreut haben. Mit dabei natürlich Jürgen auf seiner Moto Guzzi.

Das Training fand bei schönen Wetter am Freitagmorgen statt und Rucky drehte seinen Runden. Bei der Startaufstellung reichte es am Ende für den zweiten Startplatz hinter Dirk Schnieders.

 

Freitagabend folgte dann das erste Rennen. Der Start verlief für Ruckyfumi schlecht und er kam nur als Achter weg. Innerhalb einer Runde kämpfte er sich wieder an den Führenden heran, als plötzlich in Runde 3 Rennabbruch war.

Auch unser Fahrer fehlte was war passiert?

Im Kampf um die Spitze überhitzte die Vorderratbremse  im folgenden kam er durch einen Konzentrationsfehler und anschließenden Highsider zum Sturz. Das Motorrad rutschte über 500m den Asphalt entlang bis es brennend zum Liegen kam.

Thomas kam mit starken Rückenschmerzen ins Medical Center, hatte sich aber zum Glück nicht ernsthaft verletzt.

Jetzt hieß es schrauben und Wunden kühlen. Zum Glück für uns regnete es den ganzen Tag und so konnten wir den Tag effektiv nutzen. Dank nochmals den Helfern Patrick Janz, Ingo Wrubrel, Manuel Keller  und Heiko Heinrich für die tatkräftige Unterstützung.

Nach einem kompletten Tag war es dann soweit. Die Yamaha erstrahlte fast wieder im alten Glanz. Jetzt waren wir bereit für das zweite Rennen am Sonntagmorgen.

Rucky fuhr raus doch schon auf der halben Strecke blieb er mit Ölverlust liegen. Wie es scheint haben wir nicht alle Defekte erkannt und so war auch der zweite Lauf dahin.

Nach den Problemen in Spa mit neuer Kraft auf zum Classic GP in Schleiz

Wie sich herausstellte wurde in Spa der Kurbelwellendichtring beschädigt. Wir tauschten ihn und der Probelauf war erfolgreich. Somit fuhren wir guten Gewissens nach Schleiz.

Doch wie sich herausstellte war das Gehäuse ebenfalls Beschädigt und nach wenigen Runden trat erneut Öl aus. Das Training setzten wir dann auf unserem Langstrecken Motorrad fort doch leider ereilte uns auch hier der Defektteufel. Parallel versuchten wir die XS abzudichten und machten Sie Rennfertig.

Da wir nicht wussten, ob diese Maßnahmen helfen stellten wir das Moorrad von Manuel Keller in die Boxengasse, so dass wir im Falle von erneuten Ölaustritt wechseln können.

Den Start fuhr Ruckyfumi vom 5. Startplatz aus. Nach der ersten Runde lag er bereits auf dem zweiten Platz. In Runde 2 hatte er die Führung übernommen. doch dann in Runde 3  kam er in di eBox. Wieder trat Öl aus. Also wechselten wir das Motorrad. Rucky setzte jetzt das Rennen auf dem geliehenen Motorrad fort und beendete das Rennen auf Platz????

Mit der Einfahrt in die Box kam sofort die Rennleitung zu uns und disqualifizierte uns. Entgegen unseres Wissens ist es nicht erlaubt das Motorrad währenddes Rennen zu wechseln.

Rennen 2 fuhren wir gleich mit der Suzuki von Manuel. Rucky beendete das Rennen auf dem Gesamtrang ??? und Platz  5 in unserer Klasse.

Aufgrund der vielen Probleme hatten wir uns entschlossen, die Saison 2014 zu beenden.